Krankes Pferd - Ich will verstehen! Foren-Übersicht
Krankes Pferd - Ich will verstehen!
Pferdekrankheiten: Ein reger Austausch detailliert zu jeder möglichen Erkrankung. Helft mit!

Neue Antwort erstellen
Blockiertes und verspanntes Genick
PferdePhysio
Administrator

Rustys Genick erlitt leider eine Blockade. Hierbei ist zu bedenken, dass auch die Muskeln, die das Gelenk umgeben in Mitleidenschaft gezogen werden. Eine Korrektur der Blockade kann daher nur langfristig wirken, wenn auch die Muskeln behandelt werden.
Leichter Druck im Areal rund um das Genick (hinter den Ohren und gut 10 bis 15 Zentimeter abwärts) kann schnell Aufschluss darüber geben, ob es dem Pferd unangenehm ist oder nicht.
Nachdem also die Blockade gelöst worden ist, sind nun die Muskeln an der Reihe. Pferde, die dort verspannt (und zudem blockiert) sind klauen oft die Zügel, wollen sich nicht stellen lassen oder verwerfen sich gar im Genick.
Hier ist in jedem Fall ein Lösungsansatz zu suchen.
Langsam wird Rusty weicher und lockerer im Genick. Es darf aber nicht vergessen werden, dass Pferde ein unheimlich langes Schmerzgedächtnis haben.
Ich werde demnächst einmal die Akupunktur ausprobieren. Von den Nadelstichen an der richtigen Stelle verspricht man sich die Lockerung von Muskelgewebe.
Blockiertes und verspanntes Genick
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen